Translate

2015年3月14日土曜日

Erdbeben, Tsunami, und AKW in Fukushima.... 4 Jahren sind vorbei. Frau Merkel in Japan.

 ich wollte eigentlich über meine Heimat am 11.03 etwas schreiben. Aber nach vielen Gedanken sind keine richtige Worte eingefallen.  Warum weiss ich genau. ich vergesse auch langsam, wie ich damals alles erlebt habe. Wenn ich die Archiv Photos sehe, wird meine Atmung gepresst und weile denke an tote Verwandte mit Tsunami und meine Orte, die ich schöne Erinnerung von meiner Kindheit habe. Alles hat sich verändert oder ist verschwunden...nicht mehr wie meine Erinnerung. Sehr sehr traurig. Ab und zu kommt die Träne in Augen... Aber. Es ist auch wahr, dass ich immer wieder schneller von solchem Gefühl wieder getrennt werde und mit anderen Sachen fröhlich beschäftigen kann. So ist die ganze Welt, nicht nur ich.
 Viele Einheimische sagen, dass sie sich einsam fühlen, weil die Welt sich an die Katastrophe am 11.03. 2011 langsam vergisst. ich denke eigentlich normal, dass wir nach andere Richtung von Katastrophe sehen können. Sogar finde ich "zum Glück", dass die Menschen schlechte Erfahrung vergessen können. Aber wenn wir nicht von solchen Erfahrungen gelernt haben und nicht für die nächste Katastrophe vorbereiten, ist es sehr sehr sehr schlimm. Das will ich die japanische Regierung laut sagen. Und ich wollte eigentlich mehr harte Worte gegen die japanische Regierung von Frau Merkel während ihre Reise in Japan hören. Deutschland hat entschieden, dass alle AKW in der Zukunft ausgeschaltet werden. Warum kann Japan nicht ? Frau Merkel hat schon paar Worte dafür  gegeben. Aber es war leider nicht genug für die japanische Regierung :...(


0 件のコメント:

コメントを投稿