Translate

2014年9月7日日曜日

憎しみ Haß

 時代錯誤のロケット弾が未だに世界のどこかで飛び交っています。その原因は相手への「憎しみ」。そして、そこには相手を力ずくで、自身が理想とする姿に変えたいという欲望が必ず伴っています。どんなに科学技術が発達しても、人間の避けがたい負の心の動きは石器時代のままです。石斧や槍で戦っていた時代の人間を「未開」だなんて、笑えたもんじゃありません・・・
 Die Zeitにキリスト教的立場の、破壊的行動に対する行動をどうあるべきかを語っている記事がありました。詳細は書けませんが、正直に申し上げると、今更言わずもがな世界が既にそのような方向に動いているではないか、という感想です。ただし、多くの人間が、公共メディアを通して声を上げるということはあまりないので、こういった記事はある意味珍しいかもしれません。
 では、仏教的立場はどうかというと、よく知られた経典『ダンマパダ』の一説を読むのが、一番わかりやすいでしょう。
 
“実にこの世においては、怨みに報いるに怨みをもってしたならば、ついに怨みのやむことがない。怨みをすててこそやむ。これは永遠の真理である。”

 もうひとつ、仏教的明らかな立場として簡単に説明すると、他人を変えるのではなく、自己を変えることの重視。要するに自身の視点をまず客観的に理解すること、そしてそれを変化させることで新たな他者との世界が広がる。ということでしょうか。確かに仏教的非暴力の立場からは、即効性の解決策は見出せません。そして、自分だけではなく、相手もこの考えの一端に同意とまでいかずとも、興味が示されなければ、平和への一歩は程遠いことは明らかです。

 いつも坐禅会に参加してくださる方から、「慈悲の瞑想」を世界中の人間がすればいいのに。との言葉を頂き、私もここに考えていることを少し書いてみました。

Anachronistische Raketen grasieren immer noch in der unseren Welt. Die Ursache ist einfach "Haß". Da gibt es auch Begierde dabei, die die Leute nach seine Glaube und Idealbild  anderen verändern wollen. Dafür ist die Gewalt ein notwendiges Übel für sie. Obwhol unsere Geselschaft so modernisiert und hoch zivilisiert ist, bewegt unsere Geist sich gern nach negative und einfache Richtung wie in der Steinzeit. Wie können wir überhaupt den Menschen aus der Steinzeit lachen, dass sie "unzivilisiert" sind...
 Es gibt ein grosser Artikel über den christlichen Standpunkt für heutigen weltweite Terror und Krieg, der ein evangelischen Pffarer geschrieben hat. ich kann hier nicht alles schreiben. Aber ich habe einem Einddruck von dem Artikel bekommen, dass seine Meinung nicht so neu ist, sondern dass die Welt schon lang solche Richtung sich bewegt... Aber, wahrscheinlich gabt es früher nicht viele Leute, die durch offentliche Media solche Meinung ausgesagt haben. Mit dem Standpunkt kann der Artikel ungewöhlnlich sein.
 Also, dann wie sieht der buddhistische Standpunkt gegen Hass aus ? Hier ist der berühmte Text aus "Dhammapada", der gut darüber geklärt ist.

"Noch nie in dieser Welt hat  Haß gestillt den Haß. Nur liebende Güte den Haß. Dies ist ein ewiges Gesetz."

 Nur wenn man den Haß hinterlässt, wird der Haß gestillt....
 Hier ist eine andere buddhistische Eigenschaft. Beim Buddhisumus ist es nicht wichtig, dass wir anderen verändern. Es ist viel wichtiger, dass wir uns selbst verändern. Um es kurz zu sagen, wenn wir unsere Hinsicht objektiv und bewusst wahrnehmen können, wird die Welt mit anderen drastisch verändert. Natürlich gibt es keine sofrtige Wirkung mit solchen Sicht der buddhitischen Gewaltlosigkeit. Und nicht nur ich selbst, sondern auch anderen nicht solche Idee bemerkt, muss man wahrscheinlich ewig mit sich selbst kämpfen, weil man keine Hoffnung sieht. Es kann wirklich ewiger länger Weg sein.
 Villt wenn alle Menschen Gnadenmeditation, jeden Tag üben, dann kann es etwas gutes bringen sein...

0 件のコメント:

コメントを投稿